
Quelle: FLVW-Herne

Quelle: FLVW-Herne
2025 - Jahr der Wahlen
Das Jahr 2025 wird ein Jahr der Wahlen. Im Februar 2025 hatten wir die Möglichkeit einen neuen Bundestag zu wählen. Im Herbst stehen dann die Kommunalwahlen auf dem Programm.
Wahlen gibt es in diesem Jahr auch bei den Fußballverbänden. Für Nordrhein-Westfalen betrifft dies die Verbände:
Westdeutscher Fußball-Verband /WDFV)
Fußballverband Mittelrhein (FVM)
Fußballverband Niederrhein (FVN)
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Der Fußballkreis Herne/Castrop-Rauxel gehört zum FLVW. Hier finden in diesem Jahr Neuwahlen Im Jugendbereich, im Bereich der Leichtathletik und des Präsidiums und weiterer Gremien statt. Fußballverband Mittelrhein (FVM)
Fußballverband Niederrhein (FVN)
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Doch bevor es in die Wahlprozesse beim FLVW geht, finden im Vorfeld Wahlen im Senioren- und Jugendbereich in den 29 Kreisen des FLVW statt. Somit wird es auch im Fußball- und Leichtathletik-Kreis Herne einen Kreisjugendtag und einen Kreistag geben.
Hierfür wurden die Termine bereits festgelegt. So findet der Kreisjugendtag am 11. März 2025, Beginn 18:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer-Str. 23, 44627 Herne statt. An gleicher Stelle findet am 7. April 2025 der Kreistag statt. Beginn ist auch hier um 18:30 Uhr.
Auf dem Kreisjugendtag wird der neue Kreisjugendausschuss gewählt. Dieser besteht neben dem Vorsitzenden aus den Koordinatorinnen und Koordinator für die Fachbereiche
Spielbetrieb – Mädchenfußball – Qualifikation und Lehrarbeit- sportbegleitende Jugendarbeit - Talentförderung/Talentsichtung - Schule-Kita-Verein
Auf einer Sitzung des Kreisjugendausschusses haben alle bisherigen Amtsträger angekündigt, auch für die neue Wahlperiode, die diesmal erstmals 4 Jahre betragen wird, sich erneut zur Wahl zu stellen.
Auf dem ordentlichen Kreistag am 7. April 2025 wird der neue Kreisvorstand gewählt. Der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses ist nach seiner Wahl auf dem Kreisjugendtag bereits als Teil des neuen Vorstands gewählt. Neben dem Kreisvorsitzenden werden folgende Positionen in den Kreisvorstand gewählt:
Kreiskassierer – Kreisfußball-Obmann – Vorsitzender des Kreisleichtathletik-Ausschusses
Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses – Obmann für Vereins- und Kreisentwicklung
Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses – Obmann für Vereins- und Kreisentwicklung
Hier wird es eine Änderung auf der Position des Kreiskassierers geben. Der bisherige Kreiskassierer Jürgen Gmerek wird aus privaten Gründen nicht erneut kandidieren. Jürgen Gmerek war als Kreiskassierer über zwei Jahrzehnte ein gewissenhafter Mitarbeiter im Kreisvorstand. Vor seiner Tätigkeit als Kreiskassierer war er bereits als Staffelleiter tätig. Für Jürgen Gmerek konnte der Kreisvorstand Julian Graf überzeugen, auf dem Kreistag als Kassierer zu kandidieren. Ansonsten werden sich alle bisherigen Amtsinhaber erneut dem Votum des Kreistages stellen.
Neben Jürgen Gmerek scheidet auf dem Kreistag auch Hans Murawa aus dem Amt des Staffelleiters aus. Hans Murawa ist im Kreis Herne eine Institution. Mehrere Jahrzehnte war er als Staffelleiter der Kreisligen tätig.
Entgegen dem Kreistag 2022 werden diesmal die Mitglieder des Sportgerichts wieder auf dem Kreistag gewählt. 2022 musste noch ein Sportrichterwahlausschuss gewählt werden, der aus den eingegangenen Bewerbungen die Sportrichter für das Kreissportgericht ausgewählt hat. Dies lag damals an der Zusammenlegung der Jugend- und Senioren-Sportgerichte. Deshalb kann der Kreistag bis zu 8 Personen in das Kreissportgericht wählen. Dieses Gremium wählt dann unter sich den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.
Auf dem Kreisjugendtag und dem Kreistag werden die Berichte der einzelnen Fachbereiche zur Aussprache gebracht. Die Berichte wurden im Vorfeld auf der Kreishomepage (flvw-herne.de) hinterlegt und stehen dort zum Download bereit.
Am Ende entscheidet das Votum der Delegierten der Vereine über die Neubesetzungen des Kreisjugendausschusses und des Kreisvorstandes.
Sowohl der Kreisjugendausschuss als auch der Kreisvorstand hoffen auf eine rege Beteiligung der Vereine.