Quelle: FLVW Kreis 15
Blick auf den Amateurfußball im Kreis Herne
Nachdem nun die Seniorenmannschaften sich in die Winterpause verabschieden nutzen wir die Gelegenheit einmal auf das Geschehen im zweiten Halbjahr 2024 zurückzublicken.
Verbandsliga Gruppe 2
Insgesamt vertreten 12 Vereine den Kreis Herne in den überkreislichen Ligen. Gleich 5 Teams findet man in der Verbandsliga Gruppe 2. Die SpVgg. Horsthausen und dem SV Wacker Obercastrop, die mit ihren Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 liegen und mit 28 Punkten nur 5 Punkte hinter den führenden Teams der TSG Sprockhövel und dem FC Brünninghausen liegen, haben noch begründete Hoffnungen am Ende doch noch den Aufstieg zu schaffen. Beide Mannschaften kamen zu Saisonbeginn nicht so richtig aus den Startlöchern, verbesserten sich im Laufe der Hinserie mehr und mehr in die vorderen Tabellenränge. Der SC Westfalia Herne liegt auf Platz 9. Hier ging es im Laufe der bisherigen Saison immer wieder auf und ab. Mit 21 Punkten liegt man im Mittelfeld und hat 9 Punkte vor den Abstiegsrängen. Als Aufsteiger eine akzeptable Platzierung. Mit dem Abstieg wird man wahrscheinlich nichts zu tun haben. Für den DSC Wanne-Eickel sieht es dagegen nicht ganz so rosig aus. Auf Platz 12 hat man zwar 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, kann sich, auch aufgrund der sehr wechselhaften Ergebnisse, nicht sicher sein. Ernst ist hingegen die Lage des SV Sodingen auf Platz 15. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt bereits 4 Punkte. Ob der neue Trainer Christian Schreier mit dem Team noch den Klassenerhalt schaffen kann, wird sich zeigen.
Landesliga Gruppe 3
In der Landesliga Gruppe 3 spielen die beiden Wann-Eickeler Vereine SV Wanne 1911 und Sportfreunde Wanne. Während die beiden Mannschaften in der letzten Saison lange in oberen Tabellenrängen zu finden waren, sind sie in dieser Saison ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Auf Rang 6 liegt der SV Wanne 1911 mit 23 Punkten. Zwei Punkte weniger hat Sportfreunde Wanne auf Platz 9. Die Tabellenspitze ist für beide Vereine aus der Sichtweite geraten. Der SSV Buer hat gegenüber den beiden Wanner Vereinen bereits 15 Punkte Vorsprung. Etwas näher sind dagegen die Abstiegsränge. Hier hat der SV Wanne 1911 ein Polster von 10 Punkten und Sportfreunde Wanne 8 Punkte. Der Klassenerhalt sollte aber zu bewerkstelligen sein.
Bezirksliga Gruppe 9
Hier finden wir die drei Herner Mannschaften, BV Herne-Süd, FC Marokko Herne und SG Herne 70. Angeführt wird die Tabelle vom BV Herne-Süd mit 32 Punkten, gleichauf mit dem FC 96 Recklinghausen. Aufsteiger FC Marokko Herne liegt mit 28 Punkten auf Platz 3 hinter dem Spitzenduo, hat allerdings noch ein Spiel nachzuholen. Während sich der BV Herne-Süd und der FC Marokko Herne Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga ausrechnen, geht es für die SG Herne 70 darum, die Klasse zu erhalten. Derzeit liegt die SG Herne 70 noch über dem Strich, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge. In der Rückrunde müssen noch zahlreiche Punkte gewonnen werden.
Bezirksliga Gruppe 10
In dieser Gruppe spielen die Castrop-Rauxeler Vereine Spvg. Blau-Gelb Schwerin und FC Castrop-Rauxel. Mit je 28 Punkten, liegen der FC Castrop-Rauxel und die Spvg. Blau-Gelb Schwerin auf den Plätzen 3 und 4. Einige Spieltage führte die Spvg. Blau-Gelb Schwerin die Tabelle an, rutschte dann aber ab. Der FC Castrop-Rauxel hatte dagegen einen schwachen Start. Im Laufe der Saison konnte man sich aber immer weiter vorarbeiten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses liegt man nun vor den Schwerinern. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt allerdings bereits 9 Punkte.
Kreisliga A
Der VfB Börnig marschierte ungeschlagen durch die bisherige Saison. In den bisher ausgetragenen 15 Spiele konnte man 41 Punkte holen. Damit blieb man bisher ungeschlagen und musste nur zweimal die Punkte teilen. Eine der beiden Punkteteilungen gab es gegen den Verfolger FC Frohlinde. Der FC Frohlinde hat dagegen eine Niederlage einstecken müssen und spielte auch zweimal Unentschieden. Acht Punkte hinter dem Spitzenreiter liegt das Team vom SV Wacker Obercastrop II auf Platz 3. Überraschend auf Platz 4 finden wir Aufsteiger SF Habinghorst/Dingen. Es folgen die zu Saisonbeginn ebenfalls zu den Aufstiegsaspiranten gezählten Vereine SV Holsterhausen, R.W.T. Herne und VfB Habinghorst. Der Rückstand auf die Tabellenspitze liegt allerdings bereits zwischen 10 und 15 Punkten. Zwei Vereine, die in der vergangenen Saison auch noch im vorderen Tabellenbereich gefunden werden konnten, der RSV Holthausen und die SpVgg. Horsthausen II, sind in dieser Saison in den unteren Tabellenregionen zu finden. Mit je 10 Punkten liegen der RSV Holthausen und die SpVgg, Horsthausen II auf den Plätzen 12 und 13. Der Vorsprung auf den in dieser Saison einzigen Abstiegsplatz beträgt 6 Punkte. Der A.S.C. Leone liegt derzeit auf Platz 14 und somit mit 5 Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz. Am Tabellenende befindet sich der SuS Merklinde mit nur 4 Punkten. Wenn nichts wesentliches mehr passiert, werden diese beiden Vereine wohl den Abstieg unter sich abmachen.
Kreisliga B 1
Tabellenführer der Kreisliga B 1 ist mit 32 Punkten der FC Frohlinde III. Nur 3 Punkte dahinter, allerdings noch mit einem Spiel weniger, liegt der SC Constantin. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen die SG Arminia Ickern/Victoria Habinghorst und der VfB Börnig II. Der VfB Börnig II musste den Verlust von drei Punkten hinnehmen, weil im ersten Saisonspiel der Schiedsrichter aus unerklärlichen Gründen das Spiel beim SV Holsterhausen II abgebrochen hatte. Die sich dem Fall beschäftigten Sportgerichte erklärten zum einem den Spielabbruch als Tatsachenentscheidung, die nicht anzufechten sei und zum anderen die Schiedsrichterordnung für ungültig, die besagt, dass ein Schiedsrichter zuerst seine Machtmittel ausschöpfen müsse. Trotzdem soll versucht werden, noch um den Aufstieg mitzureden. Auf Platz 5 folgt der VfR Rauxel, der einige Spieltage die Tabelle anführt hatte. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt auch nur 5 Punkte. Am Tabellenende findet sich der A.S.C. Leone II mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit nur 3 Punkten ziert Eintracht Ickern II das Tabellenende. Da aufgrund der reduzierten Anzahl an Mannschaften in den beiden Kreisligen B, es am Ende der Saison keine Absteiger geben wird, brauchen sich die beiden Vereine keine Gedanken über den Ligaverbleib machen.
Kreisliga B 2
In der Kreisliga B 2 sieht es ganz nach einem direkten Durchmarsch des Spiel Club Röhlinghausen, von der Kreisliga C in die Kreisliga A aus. In einem Nachholspiel konnte man den Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Arminia/Stephanus Holsterhausen mit einem 5:1 Erfolg auf einen Abstand von 5 Punkten stellen. Mit 9 und mehr Punkten Abstand folgen der SV Fortuna Herne II und DJK Wanne-Eickel 88. Weit abgeschlagen befindet sich das Team vom VfB Börnig III auf dem letzten Platz. Auch hier droht am Saisonende nicht der Abstieg in die Kreisliga C.
Kreisliga C 1
Richtig spannend geht es an der Spitze der Kreisliga C 1 zu. Zwischen dem Tabellenführer Zonguldakspor Bickern III mit 37 Punkten und dem Tabellenfünften BV Herne-Süd liegen nur 2 Punkte. Mit je 36 Punkten liegen der SV Wanne 1911 IV und der ESV Herne III auf den Plätzen 2 und 3. Punktgleich mit dem Tabellenfünften BV Herne-Süd II liegt der FC Castrop-Rauxel II mit ebenfalls 35 Punkten auf Platz 4. Welche beiden Vereine werden sich am Ende über Aufstieg in die Kreisliga B freuen dürfen, wird der weitere Saisonverlauf zeigen.
Kreisliga C 2
Die Tabelle der Kreisliga C 2 führt die SG Castrop-Rauxel mit 45 Punkten an. Nach dem zweimaligen vorzeitigen Rückzug der Mannschaft musste man den Gang zurück in die Kreisliga C antreten. Aus dieser Liga möchte man direkt wieder in die Kreisliga B aufsteigen. In den bisherigen Spielen musste man nur eine Niederlage hinnehmen. Auf Platz 2 folgt das Team des DSC Wanne-Eickel III mit 43 Punkten. Bereits abgeschlagen folgen der FC Herne 57 II, ESV Herne II, Spiel Club Röhlinghausen II und SG Arminia Ickern/Victoria Habinghorst III.
Frauen-Kreisliga A
In der Frauen-Kreisliga A liegt das Team des FC Schalke 04 III an der Spitze. Dabei gab es 7 Siege und je ein Unentschieden und eine Niederlage, was 22 Punkte einbrachte. Auf Platz 2 folgte der VfL Grafenwald, der 21 Punkte auf dem Konto hat. Mit je 18 Punkten folgen Teutonia Schalke und der A.S.C. Leone. Auf Platz 5 folgt des SC Constantin mit 17. Punkten. 13 Punkte brachten die SG Arminia Ickern/Victoria Habinghorst auf Platz 6. Auf Platz 9 liegt der VfB Börnig mit 7 Punkten, punktgleich mit dem Erler SV auf Platz 8.
Im überkreislichen Bereich spielen die Frauenteams der SpVgg. Horsthausen und des SV Wanne 1911. In der Frauen-Landeliga Gruppe 2 belegt die SpVgg. Horsthausen mit 13 Punkten den 9. Platz. Mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben, da sich bereits zwei Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen haben. Der SV Wanne 1911 belegt in der Bezirksliga Gruppe 5, mit ebenfalls 13 Punkten Platz 8. In der Gruppe gibt es am Saisonende 3 Abstewiger. Davon stehen zwei, nach Rückzug der Mannschaft bereits fest. Der Vorsprung auf den noch verbleibenden Abstiegsplatz beträgt 7 Punkte.
Deshalb können wir uns sicherlich auf interessante Spiele nach der Winterpause freuen. Hoffen wir mal, dass der weitere Saisonverlauf ohne unliebsame Vorfälle über die Bühne geht.